Mahlzeiten "live" erleben und mitgestalten

Gerade der ganzjährige Aufenthalt in der Natur eignet sich in besonderer Weise dazu, Themen wie Nahrung, Ernährung, Herkunft von Lebensmitteln, Regionalität und Nachhaltigkeit kindgerecht zu vermitteln. Denn Waldkinder sind in ihrem Alltag immer mit den natürlichen Abläufen, mit Wind, Wetter und dem Wechsel der Jahreszeiten befasst.

Die Wald-Küche wird Basis und Ausgangspunkt sein, für eine nachhaltige Essenkultur, die nicht nur auf Versorgung abzielt sondern täglich Bildungs- und Lernfeld ist, für natürliche Zusammenhänge, Regionalität und letztendlich gelebten Naturschutz.

Folgende Eckpfeilerder naturpädagogischen Arbeit, die wir im großen Thema Essen und Ernährung in unserer Arbeit wiederfinden und die uns bewogen haben, für die Essensversorgung der Waldkinder das Konzept einer Waldküche zu entwickeln, die diesen Leitlinien folgt:

 

Unser Essen wird von uns gemacht

 

  • pädagogische Teilhabe
  • Lernfeld für Kinder:
    • Herkunft
    • Vorbereitung
    • Zubereitung der Lebensmittel
  • Essen als kulturelles Gemeinschaftserlebnis

Unser Essen ist gesund und nachhaltig

  • Bio -Produkt
  • Regionale Lebensmittel
  • Vor Ort frisch zubereitet

Essen ist mehr als Nahrungsaufnahme

Bildungsfelder

  • Heimische Natur
  • heimische Landwirtschaft
  • Regionalität
  • Saisonalität
  • Klimaschutz
  • Nachhaltigkeit