Was uns bewegt

Seit über 20 Jahren ist unsere Einrichtung mit all ihren natur- und abenteuer-pädagogischen Projekten und Angeboten aktiv und wir haben uns kontinuierlich weiterentwickelt.

 

Die Anforderungen an die Betreuung, Förderung und Bildung von Kindern haben sich in den letzten Jahren stark verändert und erweitert.  Eltern und Familien brauchen zuverlässige Betreuungszeiten schon für Ihre Kinder unter drei Jahren.  Gesunde und nachhaltige Ernährung sind zu den Aufgaben für KiTas dazu gekommen. Wichtig ist es auch, Bildungsinhalte kindgerecht schon im Vorschulbereich zu verankern.  Pädagogisch stehen die Betreuungseinrichtungen durch eine hohe Anzahl von Kindern mit besonderem Förderbedarf vor hohen Herausforderungen. KiTas sind nicht nur Betreuungseinrichtungen, sondern werden auch immer mehr zu Anlaufstellen für Eltern und Familien. Begleitung, Partizipation und partnerschaftliche Zusammenwirken werden wichtiger.

 

Diese Veränderungen und die stabile und weiterwachsende Nachfrage nach naturpädagogischer Betreuung für möglichst viele Altersgruppen hat uns bewogen, unser Angebot zu ergänzen und zu erweitern. Daher haben wir folgendes Konzept entwickelt, dass den neuen Anforderungen entspricht und gleichermaßen unserem Grundkonzept gerecht wird, dass all diese Arbeit draußen in der Natur stattfinden kann.