Pädagogische Schwerpunkte

Inhalte und unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten im Waldkindergarten orientieren sich am natürlichen Wechsel der Jahreszeiten. Kinder nehmen ihre Lebenswelt unmittelbar wahr, viele Themenkreise entstehen aus dem, was Kinder

diekt als Realität erleben. Diese "Pädagogik des unmittelbaren Erlebens" bildet einen Schwerpunkt im Konzept des Waldkindergartens.  Der Wald ist für Kinder ein unheimlich großer und vielseitiger Bewegungs- und Entfaltungsraum. Körper und Motorik bilden sich aus, des Immunsystem wird gestärkt. Die Welt wird hautnah erfahren und mit allen Sinnen wahrgenommen. Die seelische und kognitive Persönlich keitsentwicklung des Kindes wird gefördert und gestärkt.  Die Gruppe als Schutzraum und Rahmen ist ein wichtiges Element des Waldkindergartens. Die Tagesstruktur ist gegliedert durch verschiedene Rituale. Das schult soziales Verhalten, Selbstbesusstsein und Rücksichtnahme im Umgang mit Anderen.  Nicht zuletzt entdecken und erforschen Kinder ihre natürliche Lebenswelt selbst, sie lernen Natur unmittelbar kennen und schätzen und damit auch schützen.