Die Waldküche – eine Küche mitten im Wald?

Nun ja, nicht mittendrin aber direkt am Waldrand. Mit unserer Waldküche bieten wir allen unseren Waldkindern ein gesundes und leckeres Mittagessen. Das Essen wird jeden tag frisch von uns selbst zubereitet.

 

Besonderen Wert legen wir dabei auf saisonale, regionale und möglichst biologisch hergestellte unverarbeitete Lebensmittel.

 

 

 

 

Und die Waldkinder erleben die Herstellung und Zubereitung täglich direkt mit. Der ganzjährige Aufenthalt in der Natur eignet sich in besonderer Weise dazu, Themen wie Nahrung, Ernährung, Herkunft von Lebensmitteln, Regionalität und Nachhaltigkeit kindgerecht zu vermitteln.

 

 

Waldkinder sind in ihrem Alltag immer mit den natürlichen Abläufen, mit Wind, Wetter und dem Wechsel der Jahreszeiten befasst.

 

 

Die Wald-Küche ist Basis und Ausgangspunkt für eine nachhaltige Essenskultur, die nicht nur auf Versorgung abzielt sondern täglich Bildungs- und Lernfeld ist, für natürliche Zusammenhänge, Regionalität und gesunde Ernährung, die Spaß macht und lecker schmeckt

 

Steckbrief Waldküche (4-Eckpfeiler)
• Unser Essen ist von uns gemacht
• Unser Essen ist gesund und nachhaltig
• Unsere Waldküche ist Bildungs- und
Lernfeld
• Zusammen essen ist ein kulturelles
Gemeinschaftserlebnis